Programm 24.01.2019

Track 1
Track 2

Begrüßung durch Schirmherr René Lamsfuss

Als Schirmherr der 2. AI Masters Masters begrüßt René Lamsfuß die Teilnehmer*innen und stellt die drei Finalisten des diesjährigen AI Masters Publicis Awards vor. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben sich...
Read More
René Lamsfuß
René Lamsfuss
Englisch/English
Englisch/English

Mensch und Maschine – wer programmiert wen?

Der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar beschäftigt sich in seinem aktuellen Buch “Nächste Ausfahrt Zukunft” mit dem Thema Künstliche Intelligenz. In seiner Keynote stellt er grundsätzliche Fragen: Mensch...
Read More
Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar
Englisch/English
Englisch/English

Digital Workplace war gestern. Intelligent muss er sein …

Der digitale Arbeitsplatz in einem Unternehmen beschreibt die technologieunterstützende Arbeitsweise, welche den Mitarbeitern den bestmöglichen Set-up zur Erledigung ihrer jeweiligen Aufgabe zur Verfügung stellt. Weg vom „eierlegende Wollmichsau“-Gedanken stellt sich...
Read More
Jörg Riedel
Deutsch/German
Deutsch/German
11:30 - 11:45

Kaffeepause

Ist Ihr Marketing Dream Team ein Robot?

Adaption von künstlicher Intelligenz: sowohl reale als auch wahrgenommene Barrieren überwinden. Die Oracle Adaptive Intelligent Apps (AIA) als  Business accelerator Wie kann der Entscheidungsprozess durch AIA verbessert werden? Die Nutzung...
Read More
Luisella Giani
Luisella Giani
Englisch/English
Englisch/English

Diskussionsrunde: Wird Deutschland zum KI-Standort?

Wo steht Deutschland, wenn es um Künstliche Intelligenz geht? Gehören wir zu den Vordenkern oder wurden wir längst von den USA und China abgehängt? Was kann die KI-Strategie der Bundesregierung...
Read More
Max Meran
Martin Unger
Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar
Aleksander Stojanovic
Aleksandar Stojanovic
Anke Domscheit-Berg
Anke Domscheit-Berg
Deutsch/German
Deutsch/German
13:00 - 14:00

Mittagspause

Erwartung vs. Realität: Stand der KI im deutschen Industriesektor

Neben Blockchain, dem Internet der Dinge und der Virtuellen oder Erweiterten Realität ist die Entwicklung von kI-gestützten Dienstleistungen, Prozessen und Produkten eines der heißesten Themen in der deutschen Industrie. Dennoch...
Read More
Martin Unger
Englisch/English
Englisch/English

Blockchain und AI

Ein Blick darauf, wie Blockchain und KI die Data Governance nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in traditionellen Unternehmen weltweit stärken und verfestigen. Silicon Valley Blockchain Society ist ein...
Read More
Christopher Beltran
Englisch/English
Englisch/English
15:05 - 15:30

Kaffeepause

Was bedeutet AI für Werbungtreibende und Vermarkter?

Tom Goodwin ist EVP, Head of Innovation bei Zenith. Seine Aufgabe ist es, neue Technologien, Verhaltensweisen und Plattformen zu verstehen und Lösungen für Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Als provokativer...
Read More
Tom Goodwin
Englisch/English
Englisch/English

AI Projekte in China – ein Überblick

Um den Fortschritt im Bereich des maschinellen Lernens herum wurden neue Unternehmen gegründet und die Tech-Player haben ihre Aktivitäten verlagert. Es war eines der heißesten Themen im Jahr 2018: Der...
Read More
Raphael Kohler 拉斐尔
Dr. Hao Wu 吴昊
Englisch/English
Englisch/English
16:35 - 17:00

Kaffeepause

Marketing revolution led by Artifical Intelligence

Künstliche Intelligenz wird das Marketing, wie wir es kennen, in allen Disziplinen verändern, z.B. Kreativität, Mediaplanung, Medienausführung. Wie können wir ein skalierbares Customer Engagement aufbauen? René Lamsfuß wird dies auf...
Read More
René Lamsfuß
René Lamsfuss
Englisch/English
Englisch/English

Expert Talk über AI in Unternehmen

Künstliche Intelligenz ist längst keine Science Fiction mehr und wahrscheinlich der wichtigste Zukunftsfaktor in der Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit von Unternehmen. Und dennoch wird immer noch sehr häufig die Notwendigkeit unterschätzt,...
Read More
Anastassia Lauterbach
Dr. Anastassia Lauterbach
Deutsch/German
Deutsch/German

Was ist wichtiger? Imagination oder Wissen?

Wir leben in einer Welt, in der über 2 Milliarden Smartphones unsere visuelle Aufmerksamkeit beanspruchen und es sich anfühlt, als würden wir durchs Leben wischen und klicken. Aber wir haben...
Read More
David Shing - Shingy
David „Shingy“ Shing
Englisch/English
Englisch/English

AI Masters Publicis Award

Seit Mai 2018 suchen wir das beste Startup. Wer wird es sein? audEERING, epic insights oder Plyzer?
Englisch/English
Englisch/English
19:00 - 21:00

Get Together & Networking

Begrüßung durch Schirmherr René Lamsfuss

Als Schirmherr der 2. AI Masters Masters begrüßt René Lamsfuß die Teilnehmer*innen und stellt die drei Finalisten des diesjährigen AI Masters Publicis Awards vor. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben sich...
Read More
René Lamsfuß
René Lamsfuss
Englisch/English
Englisch/English

Mensch und Maschine – wer programmiert wen?

Der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar beschäftigt sich in seinem aktuellen Buch “Nächste Ausfahrt Zukunft” mit dem Thema Künstliche Intelligenz. In seiner Keynote stellt er grundsätzliche Fragen: Mensch...
Read More
Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar
Englisch/English
Englisch/English

Beschleunigung von Insights durch AI

Ben wird zeigen, wie künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um kreative Ideen zu verbessern, Marken zu messen und die Entdeckung neuer Erkenntnisse zu beschleunigen.
Ben Royce
Englisch/English
Englisch/English
11:30 - 11:45

Kaffeepause

Diskussion: AI-Startups – die neuen Business-Beschleuniger?

Wann werden KI-Lösungen branchenweit eingesetzt? Ist es möglich, den ROI für die Automatisierung zu messen? Wie steht die KI im Vergleich zu anderen Unternehmensinitiativen? Diskussion auf Englisch mit Dagmar Schuller...
Read More
Omri Mendellevich
Luis Pallares
Dagmar Schuller
Dagmar Schuller
Englisch/English
Englisch/English

Content und KI: Performance-Optimierung Ihrer Inhalte

Der Kampf um Aufmerksamkeit stellt Content Marketer vor massive Herausforderungen. Das „bloße Erstellen“ von Content reicht nicht mehr aus. Um erfolgreich zu sein, muss Content aus der Masse hervorragen und...
Read More
Andrew Bredenkamp
Englisch/English
Englisch/English
13:00 - 14:00

Mittagspause

AI in Sales und Marketing

Stellt künstliche Intelligenz eine Gefahr für Vertriebs- Marketingleiter dar? Wird künstliche Intelligenz unsere Kommunikation verändern? Welche Beispiele, welche unterschiedlichen Anwendungsbereiche gibt es Stand heute? Wie werden Einkaufsabteilungen und Endverbraucher auf...
Read More
Gabriele Horcher
Deutsch/German
Deutsch/German

Marketing to Machines – Wenn der Kunde plötzlich überflüssig wird

Was passiert eigentlich, wenn wir nicht mehr an Menschen verkaufen, sondern nur noch an Maschinen? Wie sieht die Reise von Descriptive über Predictive Analytics bis hin zur Prescriptive AI aus?...
Read More
Dirk Ploss
Dirk Ploss
Deutsch/German
Deutsch/German
15:05 - 15:30

Kaffeepause

Best Practice Case Dräger: wie ein KI Chatbot das Community Management erleichtert

Kundenanfragen, die über den Facebook Messenger die internationale Fanpage des Unternehmens (über 600.000 Fans) erreichen, werden vom Marketing Support Chatbot vorqualifiziert und anschließend mithilfe eines Social Media Management Tools an...
Read More
Anna-Soraya Hein
Frederik Schröder
Deutsch/German
Deutsch/German

Die optimale Kombi aus AI, Internet of Things und Robotics

In Ihrem Impuls-Vortrag erläutert Julia, welche Chancen sich durch die digitale Vernetzung von Geräten bis hin zu Plattformdenken für die zukünftige Kundenkommunikation ergeben. Als ein Beispiel dienen hierbei die humanoide...
Read More
Julia Koch
Deutsch/German
Deutsch/German
16:35 - 17:00

Kaffeepause

In kleinen Schritten zu AI – Aufbau einer datengetriebener Customer Experience im Omnichannel-Zeitalter

Arto Lamminen, VP Sales & Development und Jonas Anders, CMO von Nortal zeigen uns nicht nur, wie das Kundenverhalten die Regeln des Datenspiels verändert, sondern haben auch gleich einige praktische...
Read More
Arto Lamminen
Jonas Ander
Englisch/English
Englisch/English

Best Practice Case Turkcell: AI-getriebenes Unternehmen

Semih Kumluk ist nicht nur für das Personalwesen bei Turkcell verantwortlich, sondern auch ein Data Scientist und wurde wie viele andere im Unternehmen in Künstlicher Intelligenz und Machine Learning ausgebildet...
Read More
Semih Kumluk
Englisch/English
Englisch/English

Was ist wichtiger? Imagination oder Wissen?

Wir leben in einer Welt, in der über 2 Milliarden Smartphones unsere visuelle Aufmerksamkeit beanspruchen und es sich anfühlt, als würden wir durchs Leben wischen und klicken. Aber wir haben...
Read More
David Shing - Shingy
David „Shingy“ Shing
Englisch/English
Englisch/English

AI Masters Publicis Award

Seit Mai 2018 suchen wir das beste Startup. Wer wird es sein? audEERING, epic insights oder Plyzer?
Englisch/English
Englisch/English
19:00 - 21:00

Get Together & Networking