Ranga Yogeshwar

Wissenschafts-Journalist, Autor
Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar

Wissenschafts-Journalist, Autor
facebook-icon twitter-icon googleplus-icon linkedin-icon pinterest-icon
ranga@yogeshwar.de

Biography

Der Diplom-Physiker Ranga Yogeshwar erklärt seit über zehn Jahren als Moderator von „Quarks & Co.“ Wissenschaft für jedermann und fordert eine Revolution des Bildungssystems. Nach seinem Studium der Physik an der Technischen Hochschule Aachen mit Abschluss als Dipl. Physiker beschäftigten ihn einige Forschungsarbeiten am Schweizerischen Institut für Nuklearforschung (SIN) Villingen und CERN Genf sowie am KFA Jülich.

Nach seinem Studium der Physik an der Technischen Hochschule Aachen mit Abschluss als Dipl.Physiker beschäftigten ihn einige Forschungsarbeiten am Schweizerischen Institut für Nuklearforschung (SIN) Villingen und CERN Genf sowie am KFA Jülich. Seit 1983 fertigt er journalistische Arbeiten in Print-Medien, dann in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen an.

1985 verbrachte er mit Seminaren und Konferenzen (u.a.: Indian Institute of Science, Bangalore; University of Mysore; Doon School) ein Jahr in Indien. Im Jahr 1987 kam er zum Westdeutschen Rundfunk Köln, wo er mehrere Jahre die Programmgruppe Wissenschaft leitete. Yogeshwar hat zahlreiche TV-Sendungen entwickelt, produziert und moderiert und zählt zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten in Deutschland.Seit 2008 arbeitet Ranga Yogeshwar als freier Journalist und Autor.

Seine drei Bücher “Sonst noch Fragen?”, „Ach so!“ und “nächste Ausfahrt Zukunft” avancierten schnell zu Bestsellern. Sein Engagement in der Wissensvermittlung wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal, dem Bundesverdienstkreuz der BRD oder dem deutschen Fernsehpreis und weiteren Ehrungen.

All sessions by Ranga Yogeshwar

Die KI als Chance

24 Jan 2019
10:30 - 12:00
Room Alexander X